Wellness Gütesiegel

Bei allein 1.500 Hotels in Deutschland allein, die sich als “Wellnesshotels” bezeichnen, ist es für den Wellnessgast nahezu unmöglich, hier die vorhandene Qualität richtig einzuschätzen. Auch im 4**** und sogar 5****-Bereich gibt es Hotels, wo die Wellness-Orientierung des Hotels deutlich von der DEHOGA-Klassifizierung mit den Sternen abweicht.

Gütesiegel oder Qualitätssiegel können hier helfen; allerdings sind die meisten der am Markt befindlichen Wellness Gütesiegel nur bedingt verlässlich, da sie schon von der Konzeption her oder durch ihre Vertriebsorganisationen als Marketing-Siegel oder “reine Mitgliedssiegel” zu identifizieren sind:
So werden z. B. Wellness Hotels Deutschland (WHD), Wellnessstars Baden-Württemberg, Alpine Wellness oder Wellness am Kurort von Marketing-Organisationen der Mitgliederhotels getragen und sind gleichzeitig Verkaufs- und Buchungsportale. Dass ein “Gütezeichen”, welches zudem meist keine professionellen Prüfer einsetzt und wo man mit bezahlten Annoncen im Buch seine Aussenwirkung noch zusätzlich erhöhen kann (siehe Beispiel Relax Guide), problematisch ist, ist für jeden offensichtlich.
Die Unabhängigkeit der Zertifizierer oder Prüfer ist aber eine absolute Voraussetzung für Qualität und Wertigkeit eines Gütesiegels.
Der nachfolgende Link (Quelle: Dr. H.J. Schmeisser, öbuv Sachverständiger Bewertung Wellness-Konzepte und Wellness-Einrichtungen) gibt dem Wellness-Gast einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Wellness & Spa Gütesiegel / Qualitätssiegel national und international.