Wellness Standards

Was bedeuten Wellness und Spa?

Der Begriff „Wellness“ stammt aus England und war schon vor dem 18. Jahrhundert als Synonym für Gesundheit und Wohlbefinden gebräuchlich. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA eine Entwicklung zur Förderung der Gesundheit durch mehr Eigenverantwortung durch Ausbildung einer eigenen Gesundheitskompetenz und mehr Kenntnis über die Bedeutung des eigenen Lebensstils.

Wellness als Entwicklung hin zu gesünderer Lebensweise

Erst in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden diese Ideen zunehmend aufgegriffen und weiter entwickelt, bis hin zur heutigen Wellness-Bewegung. Die touristische “Vereinnahmung” der Wellness-Bewegung führte dann ab ca. 1995 zu der fulminaten Ausbreitung weltweit. Die wurde zusätzlich gefördert durch die zunehmenden Probleme in den nationalen Gesundheitssystemen, die mit der Forderung nach mehr Eigenverantwortung der Menschen ihre konzeptionellen und strukturellen Schwierigkeiten verbessern wollten. Heute wissen wir, dass die tiefgreifenden Finanzierungsprobleme der Gesundheitssysteme aller Industriestaaten kaum lösbar sind. Die Menschen haben aber verstanden, dass es wesentlich an ihnen selbst liegt, die eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen.
Nicht zuletzt deshalb ist ein riesiger Wachstumsmarkt weltweit im Bereich Gesundheitstourismus entstanden, denn viele Menschen wollen ihren Urlaub nun mit sinnvollen Aktionen zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung verbinden, und dies zunehmend häufig mit Wellness und Medical Wellness Angeboten.

Aus den vielen Definitionen, die zum Thema Wellness entwickelt und veröffentlicht wurden, seien hier beispielhaft nur einige genannt: Die Definition des DMW bezeichnet den Begriff Wellness “als genussvoll gesunde Lebensweise” (2007). Kai-T. Illing (2002) unterscheidet drei Ausprägungsformen von Wellness:

  • Wellness 1. Grades: Genuss ohne Berücksichtigung der eigenen körperlichen und seelischen Konsequenzen
  • Wellness 2. Grades: Zustand des Wohlbefindens wird aktiv zu erreichen versucht. Training, Bewusstseinswerdung und eigene Konsequenzen werden beachtet
  • Wellness 3. Grades: Nachhaltige Verhaltensänderung mit dem Ziel, für Körper und Geist gleichermaßen einen dauerhaften Zustand des Wohlbefindens zu erlangen (Definition Gesundheit WHO)

Andere sehen Wellness als ganzheitliches Bemühen, um körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden durch vitalisierende und entspannende Maßnahmen gleichermaßen. Wellness umfasst dabei die Konzentration auf die Gesundheit der eigenen Person, Verwöhnung und Zuwendung ebenso wie Entspannung und Stressbekämpfung.

SPAs – Nicht nur Wellness rund ums Wasser…

Früher waren SPA-Einrichtungen Wellness-Einrichtungen, die im Wesentlichen im Zusammenhang mit Wasser standen. Heute sind SPAs auch im deutschsprechenden Raum im Zusammenhang mit hochwertigen Wellness-Konzepten anzutreffen und bieten dem Gast eine besondere Ausrichtung und Spezialisierung auch mit dem Medium Wasser.

Der genaue Ursprung des Begriffes ist nicht sicher einzuordnen. Manche sehen hier einen Zusammenhang mit dem Badeort Spa (Belgien), andere eher römischen Ursprung und einen nahen Zusammenhang mit der schon zu dieser Zeit sehr ausgeprägten und hoch entwickelten Bäderkultur.

Aus sanus per aquam (= Gesundheit durch Wasser) ist dann wohl die Abkürzung SPA entstanden.

Die heute gebräuchlichen Begriffe wie Hotel & SPA, SPA Resort, Day SPA haben sich von den USA ausgehend inzwischen in Europa aber auch in Asien weitgehend durchgesetzt und bezeichnen Einrichtungen, die besondere Ausstattungen und Angebote im Zusammenhang mit Wasser und Wasseranwendungen aufweisen.

Wellness-Angebote in einem SPA

Es gibt keine Standards für eine Mindestausstattung eines SPA. Diese Einrichtungen (meist Hotels oder Resorts) bieten je nach geographischer Lage oder Klimazone sehr verschiedene Angebote:

  • Dampfbäder und Saunen
  • Hydrotherapie
  • Thalasso-Behandlungen
  • Kneipp`sche Wasseranwendungen
  • Bewegungstherapien im Wasser

Zusätzlich findet der Gast häufig zahlreiche Angebote im Bereich Kosmetik, Fitness oder kombinierte Programme aus allen Bereichen. Wie in allen Wellness-Bereichen ist die Qualität der Angebote stark abhängig von Ausbildung und Qualifikation der Behandler sowie der Einrichtung und deren Funktionalität selbst.

Außerhalb des deutschsprechenden Raumes in Südeuropa aber auch sonst international wird der Begriff “Spa” heute meist als Synonym für eine Wellnessabteilung insgesamt bezeichnet. Gerade aus diesem Grunde benutzt das EPWS in seinem Zertifizierungsverfahren auch die beiden Einzelbegriffe Wellness und Spa zusammen und verleiht das Wellness & SPA Europa Gütesiegel.