Spa

Spa ist der Name eines kleinen, mondänen Heilkurorts in Belgien, dessen Mineralquellen bereits seit dem 16. Jahrhundert von britischen Touristen besucht wurden. Das Wort etablierte sich im 17. Jahrhundert auf den Britischen Inseln zunächst als Bezeichnung für Mineralquelle. Ab Mitte des 20. Jahrhundert setzte sich der Begriff  im amerikanischen Englisch für Badekurorte im Allgemeinen durch.

Heute ist “Spa” international als Gattungsbezeichnung für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen und insbesondere für den Bade- und Nassbereich von Hotels geläufig.
Der Ursprung des Wortes wird oft auch als Ableitung aus dem Lateinischen interpretiert, und zwar als Abkürzung für “sanus per aquam” (gesund durch Wasser). Dieser Zusammenhang erscheint zum einen deshalb stimmig, weil im alten Rom eine hohe Badekultur herrschte, zum anderen, weil im gesamten modernen Kur- und Wellnessbetrieb die wohltuende Kraft des Wassers in vielfältiger Art  genutzt wird.